Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung

Projektschwerpunkte

Schwerpunkt I:
Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen

Schwerpunkt 1

Mit Hilfe von Lernwerkstätten und Lehr-Lern-Laboren, mittels Unterrichtsvideografie, evidenz-basierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik sowie in Verbindung mit Schulpraktika werden Lehr-Lernprozesse gestaltet und analysiert.



Hier mehr erfahren »

Schwerpunkt II:
Phasenübergreifende Entwicklung professioneller Kompetenz

Schwerpunkt 2

Die Förderung der Selbstreflexivität hinsichtlich der beruflichen Anforderungen, die zur Ausbildung einer professionellen Identität beitragen soll, steht hier im Zentrum. Zudem werden nachfolgend Angebote zur individuellen Professionalisierung entwickelt, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle fördern.

Hier mehr erfahren »

Schwerpunkt III:
Professionelles Handeln im Umgang mit Heterogenität und Inklusion

Schwerpunkt 3

Angehende Lehrkräfte werden auf einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität und Inklusion in Unterricht und Schule vorbereitet, indem sie Konzepte und Methoden zur Kompetenzerfassung, Differenzierung und Individualisierung kennenlernen und anwenden.

Hier mehr erfahren »

Schwerpunkt IV:
Multiprofessionelle Kooperation für inklusiven Unterricht

Schwerpunkt 4

Studierende werden pädagogische und fachdidaktische Ansätze zu inklusivem Unterricht entwickeln, erproben und analysieren. In kooperativen Forschungswerkstätten bekommen die Studierenden Gelegenheiten einer aktiven Auseinandersetzung mit inklusionsrelevanten pädagogischen Fragestellungen.

Hier mehr erfahren »

bfbf



Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1605 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Ein Projekt der Universität Koblenz Landau