MoSAiK startete 2016 als Großprojekt der Universität Koblenz-Landau, welches durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ finanziert wird. Während der Projektlaufzeit von 2016 bis 2023 wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrerbildung entwickelt, erprobt und implementiert. Mit insgesamt über 12 Mio. € Fördersumme war MoSAiK dabei eines der größten Projekte der Qualitätsoffensive bundesweit. Im Rahmen der Neustrukturierung der Universitätsstandorte Kaiserslautern, Koblenz und Landau wurde das Vorhaben zu Beginn des Jahres 2023 in ein Verbundprojekt der Universität Koblenz und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität  (RPTU) in Landau überführt. MoSAiK kam zum Ende des Jahres 2023 zu seinem Abschluss.

Ziel des Gesamtvorhabens war eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK). In der ersten Förderphase wurde für das Vorhaben ein holistischer Ansatz entwickelt und etabliert, der im Sinne eines Mosaiks das Gesamtbild der Anforderungen an eine Lehrkraft und wissenschaftlich fundierte Möglichkeiten zu deren Bewältigung zeigt. Inklusion wurde dabei als leitendes Prinzip angesehen. Die zweite Förderphase hatte darauf aufbauend fünf Ziele:

• die Theorie-Praxis-Verknüpfung
  • die Phasenvernetzung
  • die individuelle Weiterentwicklung der Studierenden durch Reflexion
  • den produktiven Umgang mit Heterogenität und Inklusion
  • die Digitalisierung von Lern- und Bildungsprozessen.

Zu deren Erreichen wurden die in der ersten Förderphase entwickelten und erprobten Produkte, Prozesse, Strategien und Strukturen fortentwickelt und verankert sowie die Rahmenbedingungen für kontinuierliche hochschuldidaktische Lehr-Lern-Prozesse optimiert. Gemeinsam identifizierte Lücken im entstehenden Mosaik wurden durch neue Maßnahmen geschlossen, in diesem Zusammenhang neue Dozierende an der Universität eingebunden und gelingende Übergänge geschaffen, so dass Studierende aller fünf Schulformen profitierten und aktuelle Forschungsergebnisse und theoriegestützte Konzepte zur Verbesserung der Lehrerbildung in ihrer gesamten Breite umgesetzt wurden.

Das Vorhaben nutzte dabei die vorhandene umfassende Expertise in Forschung und Lehre in den fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen, psychologischen, grundschul- und förderschulpädagogischen Bereichen. Darüber hinaus wurden vielfältige, bereits in der ersten Förderphase weiter ausgebaute Kooperationen mit den Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung weiter gepflegt und gefestigt - allen voran mit Schulen und Studienseminaren.

Die bewährte Struktur aus einem koordinierenden und rahmengebundenen Zentralprojekt, welches die zentralen Einrichtungen der Universität einband, und Teilprojekten wurde beibehalten, so dass die interdisziplinäre und phasenübergreifende Vernetzung aller an der Lehrerbildung Beteiligten sichergestellt war und langfristige Strukturen gemeinsam vorbereitet und getragen wurden.

Wenn Sie mehr über die Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.

Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann

Projektleiterin