I.1.3. Motivationale Kompetenz an außerschulischen Lernorten

I.1.3. Motivationale Kompetenz an außerschulischen Lernorten

Das Teilprojekt befasst sich mit motivationaler Kompetenz an außerschulischen Lernorten. Motivation ist eine grundlegende Voraussetzung für das Lernen. Sie beeinflusst wann, was und wie gelernt wird und wirkt somit direkt auf die Leistungen zum Beispiel in der Schule. Daher ist es für Lehrende grundlegend, die Motivation ihrer Schüler und Schülerinnen richtig einzuschätzen und motivationsfördernd unterrichten zu können.
Als besonders motivationsfördernd gelten außerschulische Lernorte. Sie eröffnen neue Situationen zur intensiven Beschäftigung mit verschiedenen Themen sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrende. Auf Basis des transkontextuellen Modells von Hagger et al. (2003), welches unter anderem die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan (1985) aufgreift, wird die motivationsförderliche Wirkung außerschulischer Kontexte empirisch untersucht.
Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Einflüssen von Diversität auf Motivation in entsprechenden Zusammenhängen, so etwa variierende Lernvoraussetzungen oder das Geschlecht. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, die Nutzung außerschulischer Lernorte optimal in das Lehramtsstudium zu integrieren.

 

Flyer

 

AnsprechpartnerInnen
 

 Claudia Quaiser Pohl

Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl

quaiser@uni-koblenz.de

 

 Linda Schuermann

Linda Schürmann

lschuerm@uni-koblenz.de

Dieses Teilprojekt wird in der zweiten Projektphase fortgeführt. Nähere Informationen zur Arbeit des Teilprojekts in der zweiten Förderphase finden Sie hier