Tagung 2022

Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen:

Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung

 

Wann: 06./07. April 2022

Wo: Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Durch das Bund-Länder-Programm "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" werden deutschlandweit zahlreiche Innovationen entwickelt und evaluiert mit der Erwartung, die dabei erfolgreichen Innovationen dauerhaft in der Lehrer:innenbildung zu implementieren. Pragmatische Ansätze stoßen dabei oft auf strukturelle Herausforderungen und unterliegen der Gefahr, dass sich Innovationen nicht lange halten.

Daher ergeben sich als zentrale Fragen: Wie finden Implementationen im Rahmen universitärer Lehrer:innenbildung statt? Wie lassen sich die bestehenden theoretischen Ansätze aus der Bildungsforschung auf dieses Feld übertragen? 

Die Bildungsforschung hat schon seit mehreren Jahrzehnten verschiedene theoretische Ansätze um zu beschreiben, unter welchen Bedingungen und mit welchen Herausforderungen gelungene Implementation einher geht. Im Fokus steht dabei die Implementation pädagogisch-didaktischer Innovationen in die Schulpraxis.

Hochschulen unterscheiden sich aber in Größe, Strukturen, Ressourcen und Entscheidungsfindungsprozessen erheblich von Schulen. Es ist zu erwarten, dass dies Implementationsprozesse mit beeinflusst. Vor diesem Hintergrund erscheint eine direkte Übertragung bestehender Theorien, Modelle und Konzepte auf die Hochschule diskussionswürdig. 

Die Tagung greift den Diskurs zu Implementation und Nachhaltigkeit zwischen den verschiedenen Vorhaben der QLB auf. Ziel ist es dabei, eine theoretisch- konzeptionelle Basis zu identifizieren, um die Erfahrungen an verschiedenen Hochschulen einzuordnen und zu verknüpfen. Vorträge, Foren und Poster sollen daher mosaikartig zusammengesetzt eine Übersicht möglicher Ansätze bieten und wechselseitige Absprachen zur Erforschung erfolgreicher Implementation ermöglichen.

Keynote Speaker

weiterlesen

Call for Papers/Posters

weiterlesen

Tagungsprogramm

weiterlesen