Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung

Projektvorstellung

Ziel des Vorhabens ist eine Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK) in der ersten Phase der Ausbildung von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern an der Universität Koblenz-Landau. Für das Vorhaben wurde ein holistischer Ansatz zur Professionsentwicklung in der Lehrerbildung mit empirischer Begleitforschung entwickelt, der neben den curricular verankerten Schulpraktika weitere praxisnahe Elemente in die Module der Lehramtsstudiengänge integriert.

Für die Studierenden bilden diese Elemente ein Mosaik, das im Gesamtbild die Anforderungen des Berufsfeldes und Möglichkeiten ihrer Bewältigung zeigt. Die individuelle professionelle Kompetenz der Studierenden wird anhand vielfältiger Anforderungssituationen gefördert, wobei Inklusion als leitendes Prinzip gesehen wird. Fünf Zielfelder konkretisieren das Vorhaben:

 

  • Weiterentwicklung des bestehenden Lehr-Lern-Angebots als Verknüpfung von Theorie und Praxis
  • verstärkte Einbindung von Praxiselementen und interdisziplinären Lehrveranstaltungen
  • Etablierung von bestehenden Beratungsangeboten, ein Monitoring und systematische Begleitung von Studierenden, um ihre individuelle Entwicklung präventiv zu unterstützen
  • (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Konzepten für Diagnostik, Differenzierung, Lerngelegenheiten und Unterricht in Kooperation von Sonderpädagogik, Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken
  • Transfer von bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen sowie interdisziplinären Forschungserkenntnissen in die Lehramtsstudiengänge.

 

MoSAiK besteht aus vier Schwerpunkten, in denen insgesamt 17 Forschungsprojekte umgesetzt werden.

Schwerpunkt I:
Gestaltung und Analyse von Lehr- Lernprozessen

Schwerpunkt 1

Mit Hilfe von Lernwerkstätten und Lehr-Lern-Laboren, mittels Unterrichtsvideografie, evidenz-basierten Methoden der Unterrichtsdiagnostik sowie in Verbindung mit Schulpraktika werden Lehr-Lernprozesse gestaltet und analysiert.



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Schwerpunkt II:
Phasenübergreifende Entwicklung professioneller Kompetenz

Schwerpunkt 2

Die Förderung der Selbstreflexivität hinsichtlich der beruflichen Anforderungen, die zur Ausbildung einer professionellen Identität beitragen soll, steht hier im Zentrum. Zudem werden nachfolgend Angebote zur individuellen Professionalisierung entwickelt, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle fördern.

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Schwerpunkt III:
Professionelles Handeln im Umgang mit Heterogenität und Inklusion

Schwerpunkt 3

Angehende Lehrkräfte werden auf einen konstruktiven Umgang mit Heterogenität und Inklusion in Unterricht und Schule vorbereitet, indem sie Konzepte und Methoden zur Kompetenzerfassung, Differenzierung und Individualisierung kennenlernen und anwenden.

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Schwerpunkt IV:
Multiprofessionelle Kooperation für inklusiven Unterricht

Schwerpunkt 4

Studierende werden pädagogische und fachdidaktische Ansätze zu inklusivem Unterricht entwickeln, erproben und analysieren. In kooperativen Forschungswerkstätten bekommen die Studierenden Gelegenheiten einer aktiven Auseinandersetzung mit inklusionsrelevanten pädagogischen Fragestellungen.

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 Ringvorlesung: Inklusion und Heterogenität - Herausforderungen für die Lehrerbildung

Vortrag: Aufgaben von Lehrkräften in inklusiven Bildungssystemen – als Querschnittsthema

Referentin: Conny Melzer


Wann: 17. März 2017, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Wo: Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, D239

Kurzbeschreibung: Viele Professionalisierungsmodelle haben klare Vorstellungen von Lehrer*innenkompetenzen, die teils theoretisch fundiert, teils auch empirisch abgesichert sind. Kompetenzen umfassen dabei sowohl kognitive als auch affektive Aspekte und beziehen sich auf die Verbindung von Wissen und Können zur Bewältigung von Anforderungen. Doch welches Wissen und Können, welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, um die Herausforderungen eines inklusiven Schulsystems bewältigen zu können? Vor welche Aufgaben werden die Kolleginnen und Kollegen gestellt? Der Vortrag nähert sich diesen Fragen und versucht dabei sowohl Kooperationsaspekte im Team arbeitender Lehrkräfte zu beachten als auch die aktuelle Diskussion in Bezug auf die Ausbildung angehender Lehrkräfte unterschiedlicher Lehrämter in den Blick zu nehmen.

 

Workshop: Unterrichtsvideographie

Leiter: Felix Buchhaupt (Goethe-Universität Frankfurt am Main)


Wann: 18. März 2017, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Wo: Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, D239

Der Workshop wird von Felix Buchhaupt (Uni Frankfurt) angeboten und fokussiert zum einen auf die "Übersetzung" des Videomaterials in Bild und Text. Zum anderen wird Herr Buchhaupt einen Überblick über mögliche (qualitative und quantitative) Auswertungsmethoden geben und vertiefend ein von ihm angewendetes objektiv-hermeneutisches Verfahren vorstellen. Mit diesen thematischen Schwerpunkten knüpft dieser Workshop an den letzten Videoworkshop in Landau an, der auf generelle Überlegungen zur Unterrichtsvideographie sowie die konkrete Erhebung fokussierte. Ähnlich zum letzten Workshop sind die Teilnehmenden auch hier aufgefordert, ihre eigenen Forschungsideen bzw. ihr eigenes Material einzubringen und zu diskutieren.

bfbf



Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JA1605 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.

Ein Projekt der Universität Koblenz Landau


Prof. Dr. Alexander Kauertz
Projektleiter

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Fortstr. 7
76829 Landau
Gebäude CI, Raum 201g

+49 (0) 6341 / 280-31210

kauertz@uni-landau.de


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Prof. Dr. Hans-Stefan Siller
Projektleiter

Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz
Gebäude G, Raum 111

+49 (0) 261 / 287-2302

siller@uni-koblenz.de


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Wann:
17. März 2017
9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Wo:
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Ringvorlesung

Thema:
Inklusion und Heterogenität – Herausforderungen für die Lehrerbildung

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Workshop

Thema:
Unterrichtsvideographie

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